Willkommen auf der Homepage der Grundschule Heinersreuth!

Seit einigen Jahren arbeiten wir an unserer Schule mit dem Online-Leseprogramm Antolin, das sich in erster Linie an Schulen, pädagogische Einrichtungen und an Büchereien wendet. Schüler können über ihre Schule teilnehmen, die sich bei Antolin anmeldet und für ihre Schüler Punktekonten einrichtet. Entwickelt wurde Antolin vom Passauer Volksschullehrer Albert Hoffmann. Es wurde im September 2001 erstmals ins Netz gestellt.

Antolin ermuntert die Kinder dazu, Bücher zu lesen und schult das Textverständnis. An unserer Schule ist die Arbeit mit Antolin in den Leseunterricht integriert. Selbstverständlich dürfen die Kinder auch zuhause mit Antolin üben!

So funktioniert Antolin

• Zunächst lesen die Kinder ein Buch ihrer Wahl. Antolin bietet Übungen zu über 70.000 Kinder- und Jugendbüchern!
  • Mit ihren Zugangsdaten können sich die Kinder bei Antolin unter www.antolin.de anmelden und das Quiz zum gelesenen Buch bearbeiten.
  • Antolin fragt im Quiz einige Schlüsselszenen aus dem gewählten Buchtitel ab.
  • Ihre Kinder klicken eine der gegebenen Antwortmöglichkeiten an und sehen dann auch direkt, ob diese richtig oder falsch war.
  • Für jede richtig beantwortete Frage gibt es Punkte auf dem Konto des Kindes, die über das gesamte Schuljahr gesammelt werden. Am Schuljahresende werden die Punkte wieder gelöscht.
  • An unserer Schule wird Antolin von Frau Schrepel verwaltet. Sollte also einmal ein Problem auftauchen (Passwort vergessen, Quiz nicht beendet, ...), dann wenden Sie bzw. Ihr Kind sich bitte an Frau Schrepel.