Willkommen auf der Homepage der Grundschule Heinersreuth!

Leitziele der Grundschule Heinersreuth

1. Lehren & Lernen PLUS
Die Schülerinnen und Schüler stehen bei uns mit ihren individuellen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt. Mit vielfältigen Lernformen und einer an den Bedürfnissen der Schüler*innen ausgerichteten Lehrplanung unterstützen wir das selbstgesteuerte Lernen und fördern Talente.

2. Erziehung & Werte
Durch das Vermitteln von Werten und gemeinsamen Regeln geben wir unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung für das eigene Handeln und den verträglichen Umgang miteinander.

3. Interne Zusammenarbeit
Kooperation und Kommunikation im Kollegium wird durch entsprechende organisatorische und technische Rahmenbedingungen gestützt, um eine entlastende und erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen.

4. Kooperation mit Eltern
Familie und Elternhaus haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und die Lernentwicklung des Kindes. Deshalb legen wir großen Wert auf eine umfassende Kooperation zwischen Familie und Schule in wesentlichen Fragen der Erziehung und des Unterrichts.

5. Schulleben
Ein wertschätzendes und vertrauensvolles Schulklima ist die Grundlage für die Zusammenarbeit aller Gruppen. Demokratische Mitwirkung, Interessensförderung und Identifikation mit unserer Schule werden durch zahlreiche Veranstaltungen und Projekte gefördert.

6. Externe Zusammenarbeit
Wir nutzen die Erfahrungen und Kompetenzen außerschulischer Kooperationspartner und arbeiten vertrauensvoll mit ihnen zusammen.

7. Digitale Transformation
Durch den gezielten Einsatz digitaler Medien stärken wir die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und steigern die Unterrichtsqualität.

8. Besonderes Profil
Lesen als Schlüsselkompetenz ist der Grundstein für lebenslanges und erfolgreiches Lernen. Daher fördern wir die Lesekompetenz unserer Schüler durch vielfältige individualisierende Angebote.