Willkommen auf der Homepage der Grundschule Heinersreuth!

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an unserer Grundschule neben den sogenannten jahrgangsreinen Klassen 1a und 2a auch eine Kombiklasse 1/2 von Frau Laufer unterrichtet. Die Erfahrungen mit dieser jahrgangsgemischten Klasse waren über die vergangenen Jahre hinweg durchwegs positiv, die Anmeldungen für die Kombiklasse stiegen kontinuierlich an.

Daher sprach sich das Kollegium im Rahmen einer Konferenz im Februar dafür aus, die Kombiklasse zu einer „flexiblen“ Klasse zu machen. Im Einvernehmen mit dem Schulaufwandsträger und dem Elternbeirat haben wir uns für die „Flexible Grundschule“ beworben. Nun freuen wir uns sehr darüber, dass unsere Bewerbung erfolgreich war. Anfang Juli wurde unserer Schule in München die Urkunde "Flexible Grundschule" verliehen.

In der Flexiblen Grundschule werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 – wie bereits auch schon in der Kombiklasse – jahrgangsgemischt unterrichtet. Neu hierbei ist die sogenannte „Eingangsstufe“. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, zwei oder drei Jahren zu durchlaufen. Kinder mit Lernschwierigkeiten haben also 3 Jahre Zeit, sich den Lernstoff der Klassen 1 und 2 anzueignen. Ein „Sitzenbleiben“ gibt es nicht mehr, das 3. Schuljahr in der Eingangsstufe wird nicht auf die 9jährige Pflichtschulzeit angerechnet. Besonders leistungsstarke Schulanfänger werden durch die Zusammenarbeit mit den Zweitklässlern stärker gefördert und haben so die Möglichkeit, bereits nach einem Schuljahr in die 3. Klasse aufzurücken.  Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler in den jahrgangsgemischten  Klassen  wird  als  Chance  für  ein  gemeinsames Lernen von- und miteinander genutzt.

Der Schulversuch „Flexible Grundschule“ startete im Schuljahr 2010/2011. Von Beginn an nahmen in Bayern 20 Grundschulen am Projekt teil. Bis zum Schuljahr 2013/2014 wurde das Modell auf weitere 69 Schulen ausgeweitet. Somit stand die Flexible Grundschule in jedem Schulamtsbezirk zur Verfügung. Zum Schuljahr 2016/17 führten 28 weitere Grundschulen die flexible Eingangsstufe ein. Derzeit unterrichten 216 bayerische Grundschulen Schulen nach dem Konzept der Flexiblen Grundschule. Und ab September 2019 auch die GS Heinersreuth!

Wir freuen uns sehr darüber, unseren künftigen Schülerinnen und Schülern diese individualisierte Form des Unterrichts anbieten zu können – als zusätzliches Angebot zu den jahrgangsreinen Klassen.

Von links: Schulrat Werner Lutz, Lehrerin Andrea Laufer, Ministerialdirigent Walter Gremm