Willkommen auf der Homepage der Grundschule Heinersreuth!

Heinersreuth, 23.01.2024

Informationen zur Einschulung

- Einschulungspflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden.
- Die Anmeldung erfolgt an der Schule Ihres am Tage der Schuleinschreibung aktuellen Wohnsprengels.
- Neben der regulären Einschulung gibt es die Möglichkeiten ...

... einer Zurückstellung (z.B. bei Entwicklungsverzögerungen) für alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre   alt werden.
... einer vorzeitigen Einschulung für alle Kinder, die nach dem 30. September 2024 sechs Jahre alt werden.
... einer Verschiebung der Einschulung von Kindern, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2024 sechs Jahre alt werden (sog. Korridorkinder). Diese Kinder durchlaufen die Schuleinschreibung vollständig und unabhängig davon, ob sie tatsächlich ab September die Schule besuchen oder erst im kommenden Jahr. Die Teilnahme am Schulspiel ist verpflichtend!

- Die Schulleitung entscheidet bei Zurückstellungen und bei vorzeitigen Einschulungen über die Aufnahme Ihres Kindes in die Schule nach einem Beratungsgespräch mit Ihnen. Bei Korridorkindern entscheiden Sie als Eltern ganz eigenständig. Für diese Entscheidung können Sie sich bis zum 10. April 2024 Zeit lassen  :-) .

Folgende Schritte des Einschulungsverfahrens an unserer Schule dienen einem erfolgreichen Start Ihres Kindes ins Schulleben:

1. Austausch zwischen Kindergarten und Grundschule

Mit Einwilligung der Eltern findet zunächst ein Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder zwischen den Erzieherinnen der Kindergärten und den Lehrkräften statt.

2. Besuche von Frau Laufer, Klassenlehrerin der FleGS, in den Kindergärten unseres Schulsprengels

Regelmäßig besucht Frau Laufer die Kinder in den Kitas unseres Schulsprengels und kann so die individuelle Entwicklung der Kinder verfolgen.

3. Schulbesuch der Vorschulkinder an unserer Schule

Am 26. Januar (Kita Altenplos und die Rotmain Schlümpfe), 2. Februar (Kita Heinersreuth) und am 9. Februar (Kinder  weitere Kindergärten außerhalb des Schulsprengels) dürfen alle Vorschulkinder uns in der Schule besuchen und einen "echte" Unterrichtsstunde miterleben. So  bekommen wir einen ersten Eindruck, ob Ihr Kind zuhören kann, Arbeitsanweisungen versteht und umsetzt, ... Und natürlich hoffen wir, dass Ihr Kind sich danach (noch mehr) auf die Schule freut!

4. Erster Informationsabend für zukünftige Erstklasseltern am 29. Januar um 18.30 Uhr

Auf dem Elternabend erfahren Sie den genaueren Ablauf der Schuleinschreibung und des so genannten "Schulspiels". Hier können Sie sich auch genauer über die OGTS informieren und uns Fragen stellen. Wir werden  Ihnen einen Überblick über die Schulfähigkeit und Unterstützungsmöglichkeiten bis zum Schulstart im September geben. Eine gesonderte Einladung haben Sie bereits erhalten.

5. Schulspiel und Schuleinschreibung am 11. März zwischen 13.30 und 15 Uhr

Einen Teil unserer Vorschulkinder laden wir zu einem gesonderten Schulspiel am 11. März ein. Bitte halten Sie sich den Termin frei, denn die Teilnahme ist verpflichtend. Gemeinsam werden wir schreiben, zählen, schneiden. So können wir Sie besser beraten, falls Sie sich unsicher sind, ob Sie Ihr Kind einschulen sollen oder nicht. Elternbeirat und Förderverein werden Sie im Elterncafé verwöhnen, während Ihre Kinder in den Klassenräumen Schule spielen :-)

Die Teilnahme ist in diesem Jahr nicht für alle Vorschulkinder vorgesehen . Nähere Infos erhalten Sie am Elternabend im Januar.

5. ZweiterSchulbesuch (Juni/Juli)

Im Juni oder Juli laden wir alle künftigen Jungfüchse zu uns ein. Es wird geturnt und das Schulhaus inspiziert. Eine gemeinsame Pause im Pausenhof rundet den Schulbesuch ab.

6. Elternabend (Juli)

Hier werden Sie über die Klassenzugehörigkeit und die Klassleitung Ihres Kindes informiert und erhalten die Materiallisten.